X

Osmogrammerstellung mit Inkscape

Schon seit geraumer Zeit bin ich am überlegen, wie es möglich ist, das manuell erstellte Osmogramm in Kreisform (ganzheitlich, Schwingung) in eine elektronische Version auf den Computer zu überführen. Die Ziele waren dabei nicht nur den Text lesbar in einem Kreis auszudrucken, sondern auch die direkte plattformübergreifende Darstellung im Internet.  Dieses ist, wie einige schon gemerkt haben, seitens der Browser noch nicht so ganz realisiert.

Ursprünglich hatte ich eigentlich mit Christiane vor, erst einmal die Tauglichkeit zu prüfen und die grafischen Möglichkeiten auszutesten die beim Lesen des Osmogramms hilfreich sein könnten. Da ihr aber verstärkt Interesse angemeldet habt, gebe ich mal gleich den ersten Versuch hier preis.

Hier die Links für das installieren des Vektorgrafikprogramms Inkscape. es ist freie Software unter der GPL Lizens und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Für Windows

https://inkscape.org/de/herunterladen/windows-installer/

Wenn ihr bei den Möglichkeiten nicht wisst wie ihr euch entscheiden sollt, sind 32bit und installer (exe) eure Wahl.

Für Mac

https://inkscape.org/de/download/mac-os/

Linux

Linux Nutzer nutzen am besten die Version die der entsprechenden Distribution beiliegt. Wenn es nicht vorinstalliert ist das Paket intern über Programmcenter oder Paketverwaltung installieren. Man kann sich aber auch eine eigene Programmquelle von der Homepage eintragen, die dann meist eine etwas neuere Version bereitstellt.

Vorlagendateien

 Achtung!! Klickt ihr auf den Vorlagenlink werden fast alle Browser (außer den allerneusten firefüchsen oder chrome ) keinen Download einleiten sondern die SVG (unvollständig) im Fenster anzeigen. Um das zu verhindern geht ihr mit einem rechklick auf den Link und wählt dann , oder so ähnlich. Die Datei auf eurem Computer muss ungefähr eine Größe von 300 KB haben.

ODRM-Vorlage-16-01-2017

Und hier die finale Bedienungsanleitung :-)

Bedienungsanleitung am 19.01.2017

Osmopraktiker und Osmogramm sind eingetragene Markenschutzzeichen von Hanna Christiane Günther, ASOMI.
Impressum