X

Integrierte Unternehmenskommunikation

 Basisworkshop für Selbständige

Inhalt:

PR – Marketing - Corporate Identity/Design

2 Tage Medien, Mittel, Methoden

Hinter dem Begriff der „Integrierten Kommunikation“ steht das Konzept einer in sich schlüssigen Selbstdarstellung gegenüber allen relevanten Zielgruppen (Kunden, Geschäftspartner, Multiplikatoren …). Anders gesagt: Alle Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing müssen aufeinander abgestimmt sein und einander sinnvoll zu dem Bild ergänzen, dass man nach außen vermitteln will.

Grundlage dieses Bildes ist die persönliche Firmenphilosophie, die „Corporate Identity“, die somit Richtschnur allen geschäftlichen Handelns wird. Durch geeignete Gestaltungsmittel wird sie umgesetzt in ein „Corporate Design“, das ihre wesentlichen Ideen und Aussagen visualisiert.

Inhalt des Workshops ist es, anhand der persönlichen Geschäftsideen und -vorstellungen der Teilnehmenden die Grundlagen Integrierter Kommunikation zu erläutern und zumindest ansatzweise praktisch umzusetzen. Hierzu gehört auch die Vermittlung von Basiswissen zu Design- und Layout-fragen und zur Arbeit mit unterschiedlichen Medien.

Wahrnehmen – Verstehen – Reagieren

1,5 Tage Grundlagen der Gesprächsführung in Beratungssituationen

Der Erfolg jeder Art von Beratungsgesprächen hängt davon ab, dass zwischen der beratenden Person und ihrem Kunden wirkliches Verständnis entsteht – und das wiederum kann nur gelingen, wenn die Beraterin oder der Berater sich richtig verhält, an den richtigen Stellen das Richtige sagt oder fragt und weiß, worauf speziell zu achten ist und wie die Wahrnehmungen im Kundengespräch zu gewichten und zu deuten sind.

Es geht in diesem Seminar mit Übungen darum, die eigene Rolle in einer Beratungssituation zu analysieren und die richtigen Techniken kennen zu lernen, um ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Unternehmensberatung

Selbständige benötigen nicht nur ein gutes und marktgerechtes Konzept, sie müssen auch in der Lage sein, ihre Zielgruppen zu erreichen und dauerhaft erfolgreich mit ihnen zu kommunizieren. Das setzt eine Fülle persönlicher und organisatorischer Bedingungen voraus, die effektives und effizientes Arbeiten ermöglichen. - Machen Sie den „Business-Check“. Finden Sie heraus, wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen und wo eine Optimierung möglich ist!

Vortrags- und Präsentationsrhetorik

Die Qualität eines Vortrags oder einer Präsentation hängt ab ihrer Vorbereitung und der Durchführung, kurz gesagt also von der Art und Weise, wie ein Thema für die jeweilige Zielgruppe aufbereitet und wie es dann (mit oder ohne technische Hilfsmittel) von der vortragenden Person dargestellt wird.

Den Weg dorthin weist die Vortragsrhetorik. Sie umfasst nicht nur den klassischen fünfstufigen Aufbau eines Vortrags, sondern beantwortet auch die Fragen nach dem Einsatz rhetorischer und nichtsprachlicher Mittel. Das Ziel ist dabei, eine gute Rhetorikerin und ein guter Rhetoriker zu werden. „Gut“ bedeutet hier: wirksam.

Nicht jeder Mensch hat das Talent, brillant vor anderen aufzutreten und zu sprechen. Doch man muss diese Gabe auch nicht besitzen, denn: Gute Rhetoriker/innen können, müssen aber nicht gute Redner/innen sein. Hingegen ist es möglich zu lernen, eine gute Rherorikerin oder ein guter Rhetoriker zu werden. Mit den richtigen Grundlagen und ein wenig praktischer Übung kann man bereits viel erreichen. Entsprechend ist dieser Einführung angelegt.

Gesetze im weitesten Sinn für den professionellen Part

1 Tag

Wichtig für alle, die mehr einsteigen wollen und größere Mengen Ätherische Öle lagern möchten, Personal, bzw. Hilfskräfte einsetzen und einweisen möchten oder einen geeigneten Lagerraum einrichten müssen und selbst abfüllen und mischen möchten sowie Beratungen und Behandlungen durchführen.

Ebenso erfahren Sie näheres zu Zertifizierungsstellen und Auslandskorrespondents auf Wunsch. Die genauen Punkte werden vorher festgelegt. Ein Zwei-Tage-Workshop mit Frau Dr. jur Oberhauser.

Zum weiterführenden Themen laden wir gerne zum Workshop vom aroma-netz e.V. ein.

Hinweis: Weiterführenden und vertiefende juristische Fragen und Themen werden in Workshops des aroma-netz e.V. behandelt, zu denen wir Sie auf Wunsch gern einladen.

Osmopraktiker und Osmogramm sind eingetragene Markenschutzzeichen von Hanna Christiane Günther, ASOMI.
Impressum
Termine
Fröbelstadt
Hamburg

Buchen Sie Ihre nächste

Rhythmische Massage

mii einem Osmogramm

Jetzt Neu *
Telefonisches Osmogramm

per Telefon oder Skype.

shop werbung